Workshop 2010

Clavichord-Wochenende mit Kris Verhelst in Berlin
Der Workshop findet statt am Sonnabend und Sonntag, den 16. und 17. Januar 2010

Ein Kurs für „Kenner und Liebhaber”,
aber auch für Anfänger auf dem Clavichord.


Die Geschichte der Clavichordmusik umfasst einen gewaltigen Zeitraum von mehr als vier Jahrhunderten. Anders als Spezial-Kurse zu einem eng abgesteckten Themengebiet versucht der zweitägige Workshop, einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Epochen und geographischen Regionen zu geben, wobei es kein vorgegebenes „Pflichtprogramm” gibt – jeder Teilnehmer trägt über die Auswahl seiner vorbereiteten Stücke zum Gesamtprogramm des Workshops bei.
Als unverbindliche Anregungen sei genannt: frühe Musik für Tasteninstrumente aus Italien (Frescobaldi, Merulo, Rossi), aus England und aus den Niederlanden (Fitzwilliam Sammlung, Sweelinck), deutsche Musik des 17. und 18. Jahrhunderts (Froberger, Fischer, Böhm, Buxtehude, die Bach-Familie). Die Auswahl der Instrumente wird es ermöglichen, die Musik auf dem jeweils passenden Instrument erklingen zu lassen und die damit verbundenen Herausforderungen (z.B. Mehrfachbindungen) kennen und meistern zu lernen.

Für den Workshop werden den Kursteilnehmern einige Clavichorde – zumeist Nachbauten historischer Instrumente – zur Verfügung stehen. Falls jemand sein eigenes Instrument mitbringen möchte, so ist dies natürlich auch willkommen.

Die Teilnehmer werden ermuntert, einige Beispielstücke vorzubereiten und möglichst vorab per Kopie oder pdf-Datei an die unten angegebene E-Mail-Adresse zu senden, damit diese rechtzeitig vor Kursbeginn vervielfältigt werden können. Bei der Wahl der Stücke mag es wünschenswert sein, technisch allzu anspruchsvolles zu vermeiden, damit man sich möglichst auf die Interpretation konzentrieren kann. Auch ist es sicher sinnvoll, Stücke mit „Überlänge” zu vermeiden.

Es sind keine theoretischen oder praktischen Vorkenntnisse des Clavichordspiels erforderlich. Wer bisher „nur” Klavier, Orgel oder Cembalo gespielt hat, ist ebenso willkommen wie ein Clavichord-Experte. Und auch der Nur-Zuhörer wird hoffentlich viel Wissenswertes erfahren.

Bei Interesse an einer Teilnahme und für weitere Informationen bitte melden bei:

Thomas Bregenzer
Tel.: 01 77 / 7 45 23 15
E-Mail: clavichord@planet.ms